Was sind T-Shaped-Persons / T-Shaped-Skills?

Wer behauptet, ein Experte in allem zu sein, ist eigentlich ein Experte in gar nichts. Dieser Spruch verdeutlicht, dass es unmöglich ist, in allen Bereichen gleichzeitig Experte zu sein, auch wenn viele das von sich behaupten mögen. Oft hört man jemanden sagen, er könne fünf Programmiersprachen, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er sie wirklich beherrscht – mit all ihren Feinheiten.

Bei T-Shaped-Personen geht es darum, sowohl über ein breites Grundwissen als auch über tiefes Fachwissen in einem bestimmten Bereich zu verfügen. Das "T" symbolisiert die Kombination aus breiten und tiefen Fähigkeiten, wobei die breiten Fähigkeiten die horizontale Linie und die tiefen Fähigkeiten die vertikale Linie des "T" repräsentieren.

T-Shaped-Skills in der Praxis

In der Praxis ist es sinnvoll, sich auf eine Sache zu spezialisieren, um wirklich herausragend darin zu werden und sich von anderen abzuheben. Durch Spezialisierung arbeitet man schneller, besser und kann auch höhere Gehälter verlangen.

Um die Spezialisierung herum ist es jedoch wichtig, Grundkenntnisse in verwandten Bereichen zu erlangen. Ein SEO-Experte sollte beispielsweise auch Grundkenntnisse in SEA besitzen, Code-Schnipsel implementieren können und sich grundlegend mit Design auskennen.

T-Shaped-Teams aufbauen

T-Shaped-Personen sind in der Realität selten, aber äußerst wertvoll und eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Unternehmen achten oft bei Bewerbungsgesprächen darauf, ob Bewerber zusätzliche Fähigkeiten besitzen, die über die Stellenbeschreibung hinausgehen. Sie suchen nicht nur nach Personen, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen können, sondern nach solchen, die auch in anderen Bereichen unterstützen können.

Es ist auch wichtig, bestehenden Mitarbeitern Raum zur Weiterentwicklung in T-Shaped-Professionals zu ermöglichen, da der Mehrwert, den sie bringen, entscheidend für den Wettbewerbserfolg ist.

Weitere Formen von Skills

Neben den T-Shaped-Skills gibt es auch andere Modelle wie X-Shaped und V-Shaped, die jeweils ihre eigenen Vorzüge und Anwendungsbereiche haben.